SCHOCK Ausbildung

AUSBILDUNG ALS

INDUSTRIEKAUFMANN*FRAU

 

Das lernst Du bei uns

Während Deiner Ausbildung zur/zum Industriekauffrau*mann lernst Du viele Abteilungen im administrativen Bereich eines innovativen Industrieunternehmens kennen - 
vom Rohstoffeinkauf bis zum Versand unserer hochwertigen Quarzkomposit-Spülen. 
Und nach Abschluss Deiner Ausbildung hast Du die Möglichkeit bei SCHOCK in Deinem Wunschbereich richtig durchzustarten.
Damit Du einen besseren Einblick in den Büroalltag eines Azubis bekommst, haben wir hier alle Abteilungen und die zentralen Aufgaben aufgelistet:

Einkauf

  • Einholung und Vergleichung von Angeboten
  • Aufgabe von Bestellungen bei Lieferanten und Überwachung der Liefertermine
  • Buchung von Lagerzu- und Abgängen sowie Überprüfung der Lagerbestände

Arbeitsvorbereitung

  • Unterstützung bei der Produktionsplanung
  • Prüfung der Sicherheitsbestände und Anlegung von Produktionsaufträgen
  • Erstellung von Excel-Auswertungen

Finanzbuchhaltung

  • Kontierung und Buchung von Rechnungen
  • Versendung der Zahlungsavise
  • Digitalisierung und Archivierung wichtiger Dokumente im ERP-System

Rezeption

  • Annahme und ggf. Weiterleitung von Anrufen aus der Telefonzentrale in die jeweilige Fachabteilung
  • Empfang und Betreuung von externen Besuchern
  • Aufgaben in der internen Poststelle, wie das Frankieren sowie die Bearbeitung und Verteilung der Post

Marketing

  • Betreuung des SCHOCK Service-Chats
  • Unterstützung und Vorbereitung von Fotoshootings und anderen Marketingaktivitäten
  • Bereitstellung von Give Aways und individuellen Geschenktüten

Personal

  • Koordinierung von Bewerbungsgesprächen und Pflege des Bewerbermanagement-Systems
  • Unterstützung bei Einstellung und Onboarding von Mitarbeiter*innen
  • Mitwirkung bei der Organisation von Schulungen
  • Mitarbeit bei internen und externen Employer Branding Maßnahmen

Vertrieb

  • In Kontakt treten mit nationalen und internationalen Kunden über Telefon und E-Mail
  • Erfassung von Kundenaufträgen im ERP-System
  • Austausch und Zusammenarbeit mit unserem Außendienstteam
  • Protokollerstellung bei Vertriebstagungen

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN

• Lust in und mit dem Team zu arbeiten

• ein Händchen fürs Organisieren

• Spaß am Kontakt mit Menschen ohne Angst davor, auch mal englisch zu sprechen

• Freude am Arbeiten mit dem PC und erste Erfahrungen mit den MS-Office-Anwendungen

• Gute schulische Leistungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von Vorteil

AUSBILDUNGSDAUER

3 Jahre

Mögliche Verkürzungen:
Mittlere Reife - 2,5 Jahre

 

 

SCHOCK Ausbildung
SCHOCK Ausbildung

BERUFSSCHULE

in Deggendorf

1-2 Schultage wöchentlich

 

Top